Förderdiagnostik

In den Lerngruppen an unserer Schule lassen sich immer die unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen und individuelle Erschwernisse beobachten. Um eine möglichst weitgehende innere Differenzierung zu ermöglichen, werden für jeden Schüler individuelle Förderpläne erstellt, welche halbjährlich auf ihre Gültigkeit überprüft und gegebenenfalls ergänzt werden.

Sie berücksichtigen folgende Bereiche:

• Motorik,
  • Kognition,
  • Wahrnehmung,
  • Emotionalität,
  • Soziabilität,
  • Sprache und Kommunikation
  • Lesen, Schreiben sowie die
  • Lernfähigkeit im Fach Mathematik

Am Ende eines jeden Schuljahres

Alle sonderpädagogischen Maßnahmen, sei es im Gemeinsamen Lernen oder die Förderung an der Förderschule Sprache müssen jährlich auf ihre weitere Notwendigkeit überprüft werden. Basierend auf der Evaluation der Förderpläne und nach Beratung mit den Eltern an den Elternsprechtagen wird eine Fortführung der sonderpädagogischen Förderung an der Brüder-Grimm-Schule, an der Regelschule oder an einer anderen Förderschule beschlossen. Besteht kein Förderbedarf mehr, erfolgt der Wechsel zur Regelschule.