Unterrichtsprinzipien

Neben der Vermittlung von Unterrichtsinhalten sollte die Förderung der Sprachentwicklung auf allen Ebenen vorrangiges Ziel im Unterricht sein. Deshalb werden den Bedürfnissen der Schüler und Schülerinnen entsprechend in allen Jahrgangsstufen therapeutische Zielsetzungen in den Unterricht mit einbezogen (therapieimmanenter Unterricht). Sie umfassen:

• Wahrnehmungsübungen
  • Konzentrationsübungen
  • Kommunikationstraining (z.B. Rollenspiele)
  • feinmotorische Übungen (z.B. Übungen zur Graphomotorik)
  • Bewegungsspiele
  • Sprachtherapie

Um therapieimmanenten Unterricht gewährleisten zu können, ist das Lernen in kleinen Gruppen Voraussetzung. So können individuelle Ziele aufgestellt und individuelle Hilfen gegeben werden. Bei der Vermittlung von Unterrichtsinhalten hat das handelnde und entdeckende Lernen Vorrang. Weiterhin stehen Unterrichtsgespräche zur Förderung sprachlicher Kompetenzen sowie soziales Lernen im Vordergrund.
Die Sozialform und Organisation des Unterrichts wird von der Lehrkraft immer hinsichtlich des Themas, der Gruppe und des Lernschwerpunktes abgestimmt. Dabei kommen sowohl Frontalphasen, Partner- und Gruppenarbeit als auch Freiarbeit und Wochenplanarbeit, fächerübergreifender Unterricht und Projektunterricht zum Einsatz.

Wand mit Bildern
Wand mit Bildern von Figuren