Aufbau und Organisation

Wir unterrichten an unserer Schule nach den Richtlinien und Lehrplänen der Grundschule sowie nach den Vorgaben der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache. In Einzelfällen werden auch Schüler/-innen im Bildungsgang Lernen gefördert. Zusätzlich zum therapieimmanenten Unterricht wird in allen Klassen Sprachtherapie bzw. –förderung in Kleingruppen durchgeführt.

Wie in der Grundschule umfasst die Schulzeit in der Regel 4 Schuljahre; die Schuleingangsphase und die Klassen 3 und 4. Die Schuleingangsphase kann, wie an der Grundschule auch, in ein, zwei oder drei Jahren durchlaufen werden.
Ziel der Schuleingangsphase ist es, die Schüler/-innen auf der Grundlage individueller Förderpläne in allen Entwicklungsbereichen zu fördern, die zu einer positiven Sprachentwicklung beitragen. Die Unterrichtszeit wird gleichzeitig zum Lehren und Lernen sowie zum diagnostischen und förderpädagogischen Arbeiten genutzt.

Die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache ist eine Durchgangsschule. Das heißt, dass Schülerinnen und Schüler zum Ende eines jeden Schuljahres in die örtliche Grundschule zurückgeschult werden können, sofern sie keine sprachsonderpädagogische Förderung mehr benötigen. Dieser Schulwechsel wird an unserer Schule stets gut vorbereitet und erfolgt in enger Absprache mit den Eltern und/oder Erziehungsberechtigten sowie den Lehrkräften der aufnehmenden Grundschule.