13. Jul 2025
Am Donnerstag fand in der Aula des Schulzentrums die feierliche Verabschiedung der Viertklässler statt. Gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft und zahlreichen Eltern blickten die Schülerinnen und Schüler auf ihre Grundschulzeit zurück – mit einem bunten und emotionalen Programm.
Eröffnet wurde die Feier mit einer Rede von Frau Toll, die mit herzlichen Worten und persönlichen Erinnerungen an die vergangenen Jahre die Entwicklung der Kinder würdigte.
Ein Highlight der Veranstaltung war der humorvolle Sketchauftritt mit Klara und Dima in den Rollen einer Lehrerin und eines Lehrers, die sich mit einer schlagfertigen und spitzfindigen Klasse auseinandersetzen mussten. Das Publikum war begeistert und belohnte die Darbietung mit viel Applaus und herzlichem Lachen. Auch die Schülerinnen und Schüler selbst kamen zu Wort: In einer bewegenden Rede erinnerten sie sich an besondere Erlebnisse ihrer Grundschulzeit und bedankten sich bei allen Lehrerinnen und Lehrern, die sie auf ihrem Weg begleitet haben. Ein besonderer Dank galt ihrer Klassenlehrerin Frau Tadday, die sie mit großem Engagement, Geduld und Herzenswärme durch die letzten Jahre geführt hat.
Im Anschluss rief Frau Toll auch die drei weiteren Schüler auf, welche im nächsten Schuljahr eine andere Schule besuchen werden. Sie saßen mit den „Vierties“ auf dem Bühnenrand und lauschten einer Geschichte von Frau Toll, in welcher alle schönen Erinnerungen eines Lebensabschnittes in einem Stein festgehalten wurden. Einen solchen Edelstein bekamen die Kinder zum Abschluss in ihre Hand. Dieser soll sie an die Zeit an der Brüder-Grimm-Schule erinnern und ihnen in bestimmten Momenten auch Mut und Kraft geben.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen E bis 3 verabschiedeten sich mit einem selbstgebastelten Ballon 🎈 und selbst verfassten Wünschen. Diese wurden von Vertretern der Klassen vorgetragen und überreicht.
Im Anschluss bekamen die Mädchen und Jungen der 4. Klasse ihr Abschlusszeugnis überreicht. Danach versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler noch einmal auf der großen Bühne und sangen und tanzten gemeinsam unser Schullied. Es war ein tolles Gefühl des Zusammenhalts für alle zu spüren.
Zum Schluss wünschen wir an dieser Stelle unseren Viertklässlern und Schulabgängern auch noch einmal alles alles Gute für ihren weiteren Lebensweg 🍀 und einen guten Start 💪🏼 in der neuen Schule!
Dasselbe gilt für unseren Kollegen Herrn Greitemann, den die Schulgemeimschaft, zum Ende seiner Abordnung an unsere Schule, bereits am Mittwoch verabschieden musste. Wir wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen und persönlichen Weg alles erdenklich Gute, viel Erfolg und natürlich Freude an allem, was kommt.