Distanzlernen nach den Osterferien

10. Apr 2021

Distanzlernen nach den Osterferien

Liebe Eltern,
wie sie bereits aus der Presse und der Mail der Schulleitung erfahren konnten, wechseln wir ab Montag, den 12. April 2021 in den Distanzunterricht. Das heißt, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihre Lernaufgaben zuhause erledigen. Diese Regelung gilt zunächst erst einmal für die nächste Schulwoche. Am Donnerstag oder Freitag erwarten wir dann die Informationen zu den darauf folgenden Schulwochen.

Fest steht, dass die Schülerinnen und Schüler mit Beginn des Präsenzunterrichts 2 mal pro Woche getestet werden müssen. Die Selbsttest sind bereits geliefert worden.
Alle Schülerinnen und Schüler werden wieder mit Lernpaketen versorgt. Eine Notbetreuung ist ebenfalls wie bekannt eingerichtet.
Sollten sie Fragen haben melden sie sich bitte im Schulbüro oder bei der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer ihres Kindes.
In der nächsten Woche werden wir uns intensiv mit dem Thema Selbsttests beschäftigen und sie über das Vorgehen informieren. Wenn sie mit dem Testen ihres Kindes nicht einverstanden sind, wenden sie sich ebenfalls an uns. Das Testen ist für die Teilnahme am Präsenzunterricht jedoch verpflichtend. Das Schulministerium hat es folgendermaßen formuliert:

• „Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.“

Das Kollegium der Brüder-Grimm-Schule