Viel Bewegung in der Brüder-Grimm-Schule

04. Okt 2020

Viel Bewegung in der Brüder-Grimm-Schule

Der 30.09.2020 war ein besonderer Tag für die Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule (BGS) in Eslohe. Die gesamte Schulgemeinschaft hat an dem bundesweit durchgeführten Aktionstag „jugendbewegt – gemeinsam bewegen“ teilgenommen....KLICK

In der Coronazeit ist der Sport insgesamt zu kurz gekommen. Um den Fokus auf Bewegung und Spaß zu legen, hat die deutsche Schulsportstiftung die Aktion „jugendbewegt – gemeinsam bewegen“ ins Leben gerufen. Zu diesem Tag hatten sich deutschlandweit 1273 Schulen angemeldet, um auf die Notwendigkeit von Spiel, Sport und Bewegung im schulischen Alltag aufmerksam zu machen. So auch die Brüder-Grimm-Schule. Für die Schulgemeinschaft der BGS eine Gelegenheit, um aus dem Alltagstrott herauszukommen und neue Spiele auf dem Pausenhof kennenzulernen.

Das Kollegium hat den Aktionstag zum Anlass genommen, den Kindern mit kreativen Ideen Bewegungsspiele und sportliche Übungen gemäß den Hygiene- und Abstandsregeln anzubieten.

An 5 verschiedenen Stationen haben die jungen Sportlerinnen und Sportler die Angebote mit großem Eifer und viel Ausdauer angenommen. Alle Spiele waren für die Kinder neu konzipiert und hatten dadurch einen hohen Aufforderungscharakter. Wer hat denn jemals z. B. schon einmal „Socken-Boccia“ oder „Ball-Bodyguard“ gespielt?

Die Spiele hatten keinen besonderen Wettkampfcharakter – Spiel und Freude an der Bewegung standen im Vordergrund.

Danke an die Organisation durch die deutsche Schulsportstiftung und das engagierte Kollegium.

Unter "Impressionen der Schule" finden sie noch viele weitere Fotos.