Erarbeitung eines Schutzkonzeptes - Wir haben uns auf den Weg gemacht!

04. Feb 2024

Erarbeitung eines Schutzkonzeptes - Wir haben uns auf den Weg gemacht!

An unserem pädagogischen Tag haben wir uns intensiv mit dem sehr wichtigen Thema „Sexuelle Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen" auseinander gesetzt. Da Kinder und Jugendliche einen Großteil ihres sozialen Lebens in der Schule verbringen, hat Schule einen herausragenden Schutzauftrag gegenüber den Kindern und Jugendlichen. Schulen sind gehalten, ein Schutzkonzept zu entwickeln. Ziel ist es, „die Handlungskompetenz aller Mitglieder der Schulgemeinde zu stärken und wachsame und achtsame Beziehungen und Kommunikationsformen zu kultivieren.“ (https://www.schulentwicklung.nrw.de/q/erziehung-und-praevention/handlungsfelder/kinderschutz/index.html )
Wir haben u.a. darauf geschaut, was wir schon haben und leisten, um Kinder stark zu machen, nötiges Wissen zu vermitteln, Vertrauensperson zu sein und akzeptable Umgangsformen im Miteinander zu pflegen. Im Rahmen des Schutzkonzeptes möchten wir diese Potenziale erweitern.