Tschüss ihr Großen 👋🏼

24. Jun 2022

Tschüss ihr Großen 👋🏼

In diesem Jahr war es uns endlich wieder möglich, die gesamte Schulgemeinschaft an der Verabschiedung der Viertklässler teilhaben zu lassen. Dazu kamen wir am Donnerstag, den 23. Juni in der Aula des Schulzentrums zusammen. 

Nach der Begrüßung durch Frau Toll, bedankten sich die fünf Abschlussschüler/innen in einer selbstgeschriebenen Rede für eine tolle Zeit an der Brüder-Grimm-Schule und blickten auf nicht vergessene Momente und schöne Erlebnisse zurück. Besonders die Schulausflüge und gemeinsame Vorhaben und Projekte mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lenze riefen sie in Erinnerung. Diese Erlebnisse, aber besonders auch die Entwicklungen und den gewonnenen Erfahrungsschatz der Mädchen und Jungen, sprach Frau Toll noch einmal in einer Geschichte an. Dort wurden alle Erinnerungen in einem Stein festgehalten. Einen solchen Edelstein durften sich alle Verabschiedungskinder im Anschluss aussuchen. Dieser soll sie an die Zeit an der Brüder-Grimm-Schule erinnern und ihnen in bestimmten Momenten auch Mut und Kraft geben. 

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen E bis 3 verabschiedeten sich mit einer selbstgebastelten Blume 🌻 und selbst verfassten Wünschen. Diese wurden von Vertretern der Klassen vorgetragen und überreicht. 

Den stimmungsvollen Höhepunkt erreichte die Abschiedsfeier, als die Abschlussschülerinnen und -schüler eine Überraschung für die Schulgemeinschaft ankündigten. Sie sangen 🎤 und performten das Lied „Zusammen“ von den Fantastischen Vier. Unsere „fantastischen Fünf“ legten einen grandiosen Auftritt auf die Bühne und genossen den donnernden Applaus und den Jubel des Publikums 👏🏼🤩 

Zum Ende bekamen die Mädchen und Jungen ihr Abschlusszeugnis überreicht. Danach versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler noch einmal auf der großen Bühne und sangen und tanzten zum ersten Mal gemeinsam das neue Schullied. Es war ein tolles Gefühl des Zusammenhalts für alle zu spüren. 

Zum Schluss bleibt uns jetzt noch einmal „unseren Großen“ alles alles Gute für ihren weiteren Lebensweg 🍀 und einen guten Start 💪🏼 in der neuen Schule zu wünschen! 


—> Weitere Fotos zur Abschlussfeier finden sie unter „Impressionen“.